Waschanlagen

Kfz-Waschanlagen bestehen aus vielen Einzelkomponenten, die hoch technisiert elektronisch gesteuert werden.

Als geprüfter Waschanlagen-Sachverständiger untersuche ich im Schadenfall, ob etwaige Schäden an einem Fahrzeug tatsächlich auf den Betrieb der Waschanlage zurückgeführt werden können.

 

Waschanlage Bild 1

 

Die am häufigsten vorgetragenen Schäden, die durch Waschanlagen entstanden sein sollen, sind:

  • Kratzer
  • Abreißen von Außenspiegeln und Scheibenwischern
  • Herausspringen der Fahrzeuge aus der Führungsschiene einer Waschanlage
  • Dellen in der Karrosserie

 

Im Rahmen des gerichtlichen Gutachtenauftrags wird die Waschanlage sowie das beschädigte Fahrzeug, sofern noch vorhanden, von mir besichtigt. Zur Klärung der Schadenkausalität konnte in vorangegangenen Fällen durch eine Vielzahl von Versuchen in und an Waschanlagen die Entstehung der Schäden an Fahrzeugen dokumentiert und geklärt werden.

 

Waschanlage Bild 3